Sonja Rosenthal

Kindheit

Ich wurde am 5. Februar 1990 in Berlin geboren und bin zwar in Berlin-Hohenschönhausen aufgewachsen, aber meine Eltern sind mit meiner größeren Schwester und mir, so oft es ging, in unseren Garten nach Berkenbrück gefahren.
Ich liebe, respektiere und schätze die Natur, die Pflanzen und Tiere. Sie halten meine Energien im Gleichgewicht und sorgen für mein allgemeines Wohlbefinden.
Mit vier Jahren fing ich an Rhythmische Sportgymnastik zu machen. Später ging ich auf ein Sportgymnasium und habe dies dann als Leistungssport ausgeübt. Ich kenne mich daher mit Leistungsdruck und dem Gefühl nicht gut genug zu sein, sehr gut aus. Vielleicht ist das ein Grund, warum mir Empathie und Akzeptanz besonders wichtig sind. Ich lege sehr viel Wert darauf, jedes Kind mit seinen individuellen Stärken, Schwächen und Interessen anzunehmen.

Beruflicher Werdegang

Nach meinem Abitur machte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kita.
Noch nie hatte ich mich sonntags so sehr auf den Montag gefreut. Es war eine tolle Einrichtung, die mir die schönsten Aspekte des Erzieherberufs zeigte. Daher beschloss ich die Ausbildung zur Erzieherin berufsbegleitend in Berlin zu machen.
Nach der Ausbildung hat es mich dann 2016 nach Potsdam verschlagen. Ich bekam direkt in der Nähe meiner Wohnung eine Stelle als Erzieherin und bin dort seit 2017 auch Teamleiterin. 

Privat

Im Mai 2022 habe ich meine Tochter in vertrauter, häuslicher Atmosphäre geboren. Im Juli sind wir dann nach Beelitz-Heilstätten gezogen.
Die Elternzeit nutzte ich auch, um mein Interesse der alternativen Medizin zu erweitern und absolvierte einen Fernlehrgang im Ayurveda.

Beruflich geht es weiter: Kindertagespflege "Zwergenstübchen"

Nun möchte ich mich hier in Beelitz beruflich gern weiterentwickeln und werde mich mit der kleinen Kindertagespflege "Zwergenstübchen" selbstständig machen.
Ich freue mich auf eine kleine Kindergruppe, in der ich genügend Zeit habe, um ganz individuell auf jedes einzelne Kind eingehen zu können. Ich freue mich auch auf eine intensive pädagogische Arbeit und darauf, Sie als Familien richtig kennenzulernen.
Auf eine wundervolle gemeinsame Zeit.
Eure Sonja

Qualifizierungen und Weiterbildungen

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Facharbeits- und Abschlussprüfungsthema "Psychomotorik"
  • Berufserfahrungen in Kitas seit 2010
  • regelmäßige Erste-Hilfe-Lehrgänge (an Säuglingen und Kleinkindern)
  • Lebensmittelhygiene
  • Kinderschutz
  • Kleinkindpädagogik
  • Lerngeschichten schreiben
  • Anti-Gewalt-Training
  • Elterngespräche kompetent führen - Professionelle Gesprächsführung für
    Erzieher/-innen
  • Was macht Macht / was Macht macht
  • Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
  • Führungskräfteschulung für Teamleitungen
  • Bleiben Sie gesund - Gesunder Arbeitsplatz
  • Partizipationsmöglichkeiten in der Kita
 

© Impressum  | Datenschutzerklärung | Sitemap